SC Hasenmoor siegt trotz desolater Leistung gegen den TuS Tensfeld II.

Spieltag #10 der Kreisklasse B: TuS Tensfeld II vs. SC Hasenmoor 1:3 (0:0)

Am heutigen Sonntag ging es zum Auswärtsspiel beim TuS Tensfeld II. Die Gastgeber konnten bislang eine ausgeglichene Bilanz aufweisen (4 Siege / 6 Niederlagen).  Als Unterbau einer Kreisliga Mannschaft waren wir natürlich auf die Stärke der Tensfelder gespannt.

Wir waren noch gedanklich nicht auf dem Spielfeld, als direkt nach dem Anpfiff die Gastgeber sich schon durchkombinierten und gleich ihren ersten Warnschuss abgeben konnten. Wir waren gewarnt, dass das heute ein schwieriges Spiel wird. Es entwickelte sich eine schleppende Anfangsphase mit ungewohnt vielen individuellen Fehlern im Spielaufbau. Wir fanden nicht richtig ins Spiel und spielten uns selber in Bedrängnis. Strafraumszenen waren in der ersten Hälfte Mangelware. Beide Teams suchten ihr Glück in hohen Bällen auf die Sturmreihen. Jedoch mit geringem Erfolg. So war es ein sehr körperbetontes Spiel, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. Der Schiedsrichter wollte seine strenge Linie von Anfang an durchziehen und verteilte zügig gelbe Karten, die dem Spiel die Härte nehmen sollten. Ein zweifelhafter Elfmeter kurz vor dem Halbzeitpfiff verschossen die Tensfelder und somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Der Gastgeber suchte seine Flucht in die Offensive. Hinten manchmal anfällig, aber nach vorne schnell für ein Tor gut. Wir wussten um unseren schwachen Auftritt in der ersten Halbzeit. Wir mussten uns steigern, um den Platz nicht als Verlierer zu verlassen. Deutliche Worte wurden in der Pause gesprochen  und wir gingen motiviert in die zweite Halbzeit.

Mit drei personellen Veränderungen begannen wir die zweite Halbzeit dort, wo wir in der ersten Aufgehört hatten. Wir standen ziemlich sicher in der Abwehrreihe und konnten die Tensfelder Angriffe gut in Zaun halten. So war es ein zweiter sehr zweifelhafter Elfmeter für die Gastgeber den sie zum 1:0 Führungstreffer in der 55. Minute nutzten. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, dem keine Mannschaft wirklich seinen Stempel aufdrücken konnte. In der 62. Minute war erneut ein Elfmeterpfiff vom Schiedsrichter zu hören. Er blieb seiner Linie treu und erkannt richtig, Hakan Irez im 16er zu Fall gebracht wurde. Christian Schmidt verwandelte den fälligen Strafstoß souverän und glich das Spiel damit zum 1:1 aus. Das Spiel wurde immer zerfahrener. Es entwickelte sich ein Spiel, das im Mittelfeld entschieden werden sollte. Zwingende Aktionen waren auf beiden Seiten nicht zu sehen. Erst in der 82. Minute war es wiederum Christian Schmidt, der nach einem schönen Pass von Daniel Krüger, den Ball nur noch einschieben brauchte. Tensfeld warf jetzt alles nach vorne. Lukas Bach konnte einen ihrer Angreifer nur noch durch ein Foul stoppen und flog folgerichtig nach seiner 2. Gelbe Karte mit gelb/rot vom Platz. Wir verteidigten die letzten Minuten und versuchten uns im Konterspiel. In der 92. Minute war es erneut Christian Schmidt, der einen lupenreinen Hattrick mit einem schönen Lupfer erzielt, nach einem sehenswerten Pass von Daniel Krüger.

Wir kommen heute nach desolater Leistung mit einem blauen Auge davon. Die defensive Grundordnung stimmte soweit, nur taten wir uns im gesamten Spielaufbau sehr schwer. Dennoch behaupten wir weiterhin Platz 2 in der noch jungen Saison und freuen uns schon auf unser nächstes Spiel am Wolfsberg. Wir empfangen kommenden Samstag, am 12.10.2014 um 14:00 Uhr, den SV Sülfeld.

André Zynda

Hauke Krayenborg