Mit einem 7:1 Sieg bei der Eintracht aus Ellerau, startet unsere 1.Herren in die neue Saison.

Spieltag #1 der Kreisklasse B: Eintracht Ellerau vs. SC Hasenmoor 1:7 (1:3)

Zum ersten Spiel der neuen Saison 2014/2015 gastieren wir bei der Eintracht aus Ellerau. Bei besten Wetterbedingungen auf einem schönen Kunstrasenplatz konnte unser Trainerteam Tim Zarp/Ayhan Irez aus den vollen Schöpfen.  Unser erstes Duell in der Kreisklasse B ging gleich gegen einen Absteiger aus der Kreisklasse A. Somit war es für uns der erste Test, um unsere Position in der Liga zu bestimmen.

Angeführt von unserem Kapitän Hauke Krayenborg ging es in die erste Halbzeit. Wir wollten unsere spielerische Qualität von Anfang an zeigen und spielbestimmend auftreten. Jedoch begannen wir nervös und versuchten uns mit ersten langen Bällen Sicherheit im Spiel zu verschaffen.  Durch einige Abstimmungsprobleme in unserer Hinterreihe wurde es einige Mal gefährlich. Ellerau konnte diese Chancen jedoch nicht nutzen. Wir kamen nun besser ins Spiel und erarbeiten uns mehr vom Spiel. Durch eine schöne Kombination über unsere rechte Seite wurde Daniel Schaefer der Ball auf 20m zurückgelegt. Dieser erzielte mit einem sehenswerten Fernschuss das 0:1 in der  15 Minute. Das Tor verlieh uns Rückenwind.  Wir hatten nun mehr vom Spiel und drängten Ellerau in ihre Hälfte zurück. Folglich konnten wir unseren Ballbesitz in das 0:2 durch Christian Schmidt umwandeln. Danach ließen wir das Spiel schleifen und bekamen  keinen engen Zugriff mehr auf die Ellerauer, die ihre Möglichkeiten in langen Flugbällen sah. Somit war es nur dem Spielverlauf entsprechend, dass die Eintracht nach einer von uns schlecht abgewehrten Ecke den 1:2 Anschlusstreffer kurz vor der Pause erzielten. Das war der Weckruf für unsere Mannschaft. Wir nutzen den guten Kunstrasen und fingen an den Ball laufen zu lassen. Eine schöne Kombination von Daniel Schaefer und Christian Schmidt verwandelte Peter Dobbert mit links zum 1:3 kurz vor dem Pausenpfiff.

In der Halbzeit war allen klar, dass hier heute unsere ersten drei Punkte möglich sind. Mit einigen taktischen Wechseln und Umstellung gingen wir hoch motiviert in die zweite Halbzeit.

Wir begannen druckvoll und versuchten den Gegner aus Ellerau müde zu laufen. Nach kurzer Zeit konnten wir zum 1:4 erhöhen. Daniel Schaefer schickte seinen Sturmpartner Daniel Krüger in die Spitze und dieser erzielt sein erstes Pflichtspieltor im Dress des SC Hasenmoor durch einen bemerkenswerten Lupfer über den gegnerischen Torwart. Zwei Minuten später war es wiederum Daniel Krüger, der nach schöner Flanke von Stephan Wahl sein Doppelpack durch ein Kopfballtor erzielte. Ellerau steckte langsam auf und wir merkten unsere Konditionelle Überlegenheit, die wir uns in der Vorbereitung mühevoll erarbeitet hatten. Das Spiel wurde jetzt intensiver und die Zweikämpfe wurden immer härter geführt. Der Schiedsrichter hatte alle Mühe die Gemüter zu beruhigen. Ellerau kam nicht mehr zu zwingenden Aktionen und wir spielten unsere nun deutliche Überlegenheit aus und wieder war es Stephan Wahl, der das 1:6 vorbereitete. Er behielt im 16’er von Ellerau die Übersicht und sah den besser positionierten Christian Schmidt. Das Spiel wurde immer weiter in die Hälfte von der Eintracht verlegt. Nun ließen wir jedoch einige Gelegenheiten ungenutzt liegen, weil wir nicht zwingend genug vor dem Tor waren.  Jedoch nach einer guten Kombination von Stephan Wahl und Thorben Harm war es wieder Christian Schmidt, der sein drittes Tor im ersten Spiel erzielte, und erhöhte somit auf 1:7 in der  82. Minute. Was auch der Endstand des Spiels war.

Eine starker erster Auftritt unserer Mannschaft in der neuen Spielzeit. Das 1:7 war auch in der Höhe völlig verdient und hätte durchaus höher ausfallen können. Wir müssen noch weiter arbeiten, jedoch macht das Spiel Mut für die kommende Saison. Beim nächsten Spiel am Dienstag, den 12.08.14 gegen die dritte Mannschaft von SV Todesfelde können wir sehen, wie viel das Ergebnis wert ist.

Und das sagt unser Trainer Tim Zarp zum Spiel:

„In der ersten Hälfte haben wir zu wenig aus unserer Überlegenheit gemacht. Mit der zweiten Halbzeit kam dann ein neuer Schwung ins Spiel und wir konnten unser Spiel leichter aufziehen. Wenn ich heute etwas zu bemängeln habe, dann ist es unsere Chancenverwertung.“

André Zynda

Hauke Krayenborg