Wichtiger Sieg gegen Fetihspor Kaltenkirchen II.

Spieltag #9 der Kreisklasse B: SC Hasenmoor vs. Fetihspor Kaltenkirchen II 5:1 (4:0)

Am Sonntag stand nun das zweite Heimspiel in Folge an. Nach dem lockeren Sieg in der Vorwoche (10:0 gegen den SV Schackendorf II) begrüßten wir heute die Reserve von Fetihspor Kaltenkichen und erwarteten ein schwereres Spiel. Die Gäste wiesen bislang eine ausgeglichene Bilanz auf (5 Siege, 4 Niederlagen) und fanden sich damit im Tabellenmittelfeld wieder.

Besonders für unseren Co-Trainer Ayhan Irez und unsere beiden Spieler Daniel Krüger und Hakan Irez war dies ein besonderes Duell, da alle drei in der Vergangenheit längere Zeit für Fetihspor aktiv waren.

Und so begannen wir von Beginn an sehr konzentriert, spielstark und überlegen und hatten die Partie sofort im Griff. Mit einem ruhigen und geordneten Spielaufbau versuchten wir das dicht gestaffelte Zentrum der Kaltenkirchener zu knacken und die Gäste möglichst früh zu stören. Dies sollte sich auch bereits nach zehn Minuten auszahlen. Nach Vorlage über den rechten Flügel von Christian Schmidt stand Daniel Schaefer im Strafraum goldrichtig und schob aus kurzer Distanz zur Führung ein. Und nur sieben Minuten später konnten wir sogar auf 2:0 erhöhen. Erneut war Daniel Schaefer zur Stelle und traf zum Doppelpack. Doch damit nicht genug. In der 24. Minute krönte Daniel seine bis dahin sehr starke Leistung und markierte den dritten Treffer und damit den sogenannten "lupenreinen Hattrick". Nach 25 Minuten führten wir somit bereits verdient mit 3:0 und der erste Widerstand der Gäste war etwas gebrochen. Zehn Minuten später war auch Christian Schmidt mal wieder zur Stelle und markierte mit einem flachen Linksschuss den Treffer zum 4:0. So konnte "Schmiddi" seine Serie aufrecht erhalten und traf bislang in jedem Pflichtspiel, in dem er zum Einsatz kam, mindestens ein Mal. Mit der beruhigenden 4-Tore-Führung ging es somit in die Pause.

Und so erlebten wir dort ein kleines Dejá-vú. Denn mit der ersten Hälfte konnten wir sehr zufrieden sein und so viel es dem Trainerteam trotzdem sehr schwer die Mannschaft für das gezeigte Spiel zu loben, da wir in der Vergangenheit leider bereits sehr häufig daraufhin in der zweiten Hälfte deutlich nachließen. Und mit diesem Gedankengang sollte dies auch tatsächlich wieder eintreffen.

Wir zeigten ein völlig anderes Bild und standen nicht mehr kompakt genug und ließen zu große Lücken entstehen. Auch unser Spielaufbau fand nicht mehr statt und wir verwalteten das Ergebnis ohne wirklich gefährlich zu werden und so kamen die Gäste immer besser in Spiel. In der 50. Minute rächte sich dies auch direkt und Fetihspor gelang der Anschlusstreffer zum 1:4. Dies diente jedoch als kleiner Weckruf und künftig standen wir wieder etwas besser. Offensiv ging jedoch nicht mehr wirklich viel und wir kamen kaum noch zu zwingenden Offensivaktionen. Beim Potential und der spielerischen Klasse unserer Mannschaft konnten wir damit überhaupt nicht zufrieden sein. Leider verletzte sich im Laufe der zweiten Hälfte auch noch Daniel Schaefer, nachdem er bei einem Zusammenprall mit dem Keeper der Gäste unglücklich auf den Boden aufschlug und die folgende Nacht daraufhin sogar im Krankenhaus verbringen musste. Wir wünschen unserem "Bomber" natürlich alle Gute. Glücklicherweise konnte Daniel bereits am Montag wieder aus dem Krankenhaus und plant somit schon wieder seinen nächsten Pflichtspieleinsatz. Hier kann also glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Doch das Spiel wurde auch neben dieser Szene sehr zerfahren und so erhitzten sich einige Gemüter etwas zu sehr und das Spiel wurde sehr unruhig und zerfahren. Ein Fußballspiel war es leider nur noch in seltenen Phasen der zweiten Hälfte. Den Schlusspunkt setzten wir mit dem 5:1 durch Peter Dobbert (81.), der den Ball nach einem Patzer der Kaltenkirchener Defensive locker ins lange Eck einschob.

Wir erkämpften uns somit weitere, wichtige drei Punkte auch wenn wir in der zweiten Hälfte wieder einmal nicht mehr überzeugen konnten. Hier müssen wir in den nächsten Wochen des Trainings also ansetzen, damit wir unsere Klasse auch mal über die volle Distanz zeigen können. Doch nachdem die Konkurrenz aus Todesfelde und Lentföhrden auch heute wieder ebenfalls Siege einfuhr (Struvenhütten hatte spielfrei) zählten heute erst einmal nur die drei Punkte mit denen wir uns weiterhin ungeschlagen in der Spitzengruppe etablieren.

Und das sagt unser Coach Tim Zarp zum Spiel:

"Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Die erste Hälfte haben wir dominiert und eiskalt unsere Torchancen genutzt. Über die zweite Halbzeit reden wir in der Trainingswoche intern."

Nächster Gegner wird am kommenden Wochenende der TuS Tensfeld II sein. Wir reisen am Sonntag, den 05.10. zum Auswärtsspiel. Anstoß wird um 13:00Uhr sein. Um Unterstützung wird wie immer gebeten!

André Zynda

Hauke Krayenborg