1. Herren legt nach - Klarer Heimsieg gegen den GSV II

Spieltag #14 der Kreisklasse B: SC Hasenmoor vs. Großenasper SV II 7:1 (1:0)

Nach dem viel umjubelten und wichtigen Erfolg in Lentföhrden vergangene Woche kam es am Sonntag zum Heimspiel am Wolfsberg gegen die Reserve des Großenasper SV. Die Gäste fanden sich mit einer ausgeglichenen Bilanz (6S,2U,5N) im Tabellenmittelfeld wieder und waren somit sehr schwer einzuschätzen. Wir wussten somit nicht wirklich, was dort auf uns zukommt und so stellten wir uns natürlich auf ein schweres Spiel ein. Besonders durch die letzte Saison waren wir gewarnt. Im Heimspiel gegen die Großenasper taten wir uns sehr schwer und ließen am Ende Punkte liegen und kamen lediglich zu einem 2:2.

Dies wollten wir heute natürlich besser machen und gingen die Partie von Beginn an konzentriert und überlegen an. Auch wenn sich zu Beginn keine besonders große Torgefahr entwickelte so hatten wir das Spiel und den Gegner soweit im Griff und standen gut geordnet. Wir standen wieder relativ defensiv und warteten erst einmal ab. Doch im Laufe der Zeit zeigte sich, dass wir hier heute mehr wagen konnten. Und so versuchten wir nach und nach früher zu attackieren ohne jedoch die defensive Ordnung zu verlieren. Nach kleineren Chancen in der ersten halben Stunde kamen wir in der 33. Minute zur 1:0-Führung. Nach schönem Lupfer von Tim Petersen-Lund auf Christian Schmidt kam dieser mit Links zum Abschluss und traf per Direktabnahme ins Tor. Nach der Führung ereignete sich nicht mehr viel und somit ging es mit der knappen, aber ungefährdeten Führung in die Halbzeit.

In dieser zeigte man sich trotz des knappen Resulates relativ zufrieden, da wir das Spiel bislang klar domierten, auch wenn der offensive Spielfluss noch nicht so richtig zustande kam. Doch genau hier wollten wir in der zweiten Hälfte ansetzen und unser Spiel fortsetzen.

Und direkt nach dem Wiederanpfiff konnten wir unsere Führung ausbauen. Unsere heutige Spitze Daniel Krüger tankte sich durch die halbe Großenasper Abwehr und traf zum 2:0. Und nur vier Minuten später war erneut Daniel Krüger zur Stelle. Nach schöner Kopfall-Vorarbeit von Christian Schmidt war dieser frei durch und traf zum 3:0 (50.). Mit diesem Doppelpack direkt nach der Pause hatten wir die Gäste natürlich eiskalt erwischt. In der Folgezeit ruhten wir uns etwas aus und versuchten die Führung zu verwalten. So ergaben sich in der nur wenige gute Torchancen und so dauerte es bis zur 65. Minute bis wir nachlegen konnten. Der eingewechselte Daniel Schaefer wurde geschickt und traf nach guter Parade des Keepers im zweiten Anlauf zum 4:0. Das Spiel war damit natürlich entschieden. Nach einem Fehler in unserer Defensive kamen die Gäste in der 70. Minute zum 1:4-Anschlusstreffer. Ein etwas missratener Pass landete direkt vor dem eigenen Tor beim Großenasper Stürmer, der die Hoffnungen auf ein mögliches "Zu Null" damit zunichte machte. Zwei Minuten später schlugen wir jedoch schon zurück. Nach Pass von Daniel Krüger war Lukas Eder am Sechzehner zur Stelle und traf per Flachschuss zum 5:1. Das nächste Tor folgte ebenfalls kurze Zeit später. Einen hohen Pass von Lukas Eder auf Christian Schmidt nutzte dieser um sich kurz zu drehen und ins kurze Eck zu treffen. Den Schlusspunkt setzte in der 86. Minute Lars Sabionski, der nach schöner und dynamischer Vorarbeit von Thorben Harm in der Mitte bedient wurde und zum 7:1-Endstand traf.

Ein souveränder Pflichterfolg mit dem wir weiterhin ungeschlagen und (fast) ganz oben in der Tabelle bleiben. Diesen Erfolg widmeten wir besonders unserem Coach Tim Zarp, der nach etwas stärkeren Kreislaufproblemen direkt vor dem Spiel ins Krankenhaus gebracht wurde und das Spiel somit nicht verfolgen konnte. Glücklicherweise durfte er dieses jedoch am späten Nachmittag wieder verlassen. Wir hoffen, dass du dich schnell wieder richtig erholen kannst, damit wir die kommenden Aufgaben wieder Seite an Seite angehen können. Alles Gute, Coach!

Und das Statement unseres Co-Trainers Ayhan Irez:

"Die Großenasper standen sehr tief und haben sich auf die Defensive konzentriert. Wir haben versucht über Konter gefährlich zu werden, aber dies haben wir aufgrund der guten Abwehr der Gäste nur selten geschafft. Nach mehreren Angriffsversuchen ist uns das 1:0 gelungen, nachdem wir zuvor etwas unruhig wurden.  Mit der knappen Führung ging es in die Kabine und nach ein paar richtigen Worten vom Trainer waren die Jungs wieder wach und spielten in der 2. Halbzeit endlich wieder Fußball und dann sind auch die Tore gefallen. Man ist immer nur dann stark, wenn man eine Mannschaft ist."

Am nächsten Wochenende sind wir bereits am Freitagabend im Einsatz. Wir reisen nach Kaltenkirchen um dort um 19:30 auf Kunstrasen gegen die Kaltenkirchener TS III anzutreten. Um Unterstützung wird wie immer gebeten!

Karsten Möckelmann

Hauke Krayenborg