Hasenmoor überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz!

Spieltag #19 der Kreisklasse B: SC Hasenmoor vs. SG Weede/Westerrade II 4:1 (4:0)

Am heutigen Sonntag kommt es zum letzten Spiel dieses Jahres. Wir empfangen am Wolfsberg die Gäste aus Westerrade/Weede. Die Gäste stehen zur Zeit auf dem 5. Tabellenplatzmit einer Tordifferenz von 52:26 Toren. Wir waren also gewarnt. Nach dem zuletzt schwachen Auftritt in Fahrenkrug wollten wir mal wieder zeigen, was wir leisten können. Co-Coach Ayhan Irez übernahm die Mannschaft und stellte sie von Anfang an auf Sieg ein.

Auf einem schwer zu bespielenden Platz, der durch das Wetter gezeichnet war, begannen wir eine sehr ansehnliche Anfangsoffensive. Vom Anstoß weg haben wir gezeigt, wer heute das Spiel heute gewinnen will. Der gegnerische Torwart musste schon nach wenigen Sekunden das erste Mal entscheidend eingreifen.

Westerrade/Weede war direkt unter Druck und wir spielten weiter nach vorne. Der erste Eckball nach zwei Minuten konnte nicht entscheidend vom Gegner geklärt wären und dann war es Thorben Harm mit einem Linksschuss zum 1:0. Das Tor beflügelte uns noch weiter in unseren Offensivaktionen. Wir erspielen uns weitere Torchancen durch sehenswerte Ballstaffetten. Dann war es in der 13 Minute nach einer Flanke von Thorben Harm Lukas Bach, der den Ball gut verarbeitet und den besser postierten Daniel Schaefer sieht, 2:0. Das Spiel verläuft jetzt vor sich hin, der Großteil des Spieles verläuft im Mittelfeld. Der Gast kommt aber nicht wirklich gefährlich in unsere Spielhälfte, wodurch wir immer mal wieder durch schnelles Kombinationsspiel unsere Stürmer in Scene setzen können. Dann war es in der 32 Minute Christian Schmidt, der von Daniel Schaefer in den Raum geschickt wird und den Ball sicher im Tor zur 3-0 Führung versenkt. Danach spielten wir weiter druckvoll nach vorne und die 4-0 Führung wurde durch eine vermeintliche Abseitsstellung zurückgepfiffen. Dann war es auch mal an der Zeit, dass unser Torwart Hakan Irez sich auszeichnen kann, ein Volleyschuss aus 20m holt er stark aus dem unteren Eck. Dann war es in der 43 Minute Peter Dobbert, der Daniel Krüger im Strafraum anspielt und den Ball im Tor versenkt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es nochmal Thorben Harm mit einem Lattenschuss. Mit dieser Aktion gehen beide Mannschaft in die verdiente Pause.

Eine starke erste Halbzeit bringt uns verdient eine 4-0 Führung. Wir müssen weiter konzentriert aufspielen und versuchen auf dem schwierigen Boden weiter gegen zu halten, denn die Gäste geben sich sicherlich noch nicht mit diesem Spielstand zufrieden.. Co-Coach Irez schickt unsere Mannschaft leicht verändert wieder in die zweite Halbzeit.

Wir waren mit den Köpfen noch in der Halbzeitpause, da kommt Westerrade/Weede schon zu seinem ersten Torschuss, der jedoch aus 25m keine wirkliche Herausforderung für Hakan Irez darstellt. Wir haben unser zielstrebiges Spiel aus der ersten Halbzeit verloren und versuchen uns in der Anfangsphase weitestgehend  mit hohen Bällen. Es entwickelt sich ein kampfbetontes Spiel, dass zu großen Teilen im Mittelfeld geführt wird. Auf beiden Seiten entstehen immer mal wieder Chancen, die aber eher auf die Unachtsamkeit der beiden Hinterreihen zurückzuführen sind als an den Offensivbemühungen beider Mannschaften. In der 68 Minute waren wir nach einem Einwurf nicht energisch genug beim Klären des Balles und Westerrade/Weede kann nach einer Flanke den 4-1 Anschlusstreffer verbuchen. Die durchweichte Platz ist immer schwieriger zu bespielen, so dass wir kaum noch Torgefahr auf das gegnerische Tor bekommen. Das 4-1 ist auch der Endstand der Partie.

Auf Grund der starken ersten Halbzeit ist es ein vollkommen verdienter Sieg. Wir verabschieden uns somit vom zweiten Tabellenplatz in die Winterpause, was vorher sicherlich keiner vom Aufsteiger in die B-Klasse erwarten hatte. Wir müssen aber weiter hart an uns arbeiten und versuchen unsere Leistung häufiger abrufen zu können. Die Zeit bis zum kommenden Spiel, am 08.03.2015 gegen Kattendorf, werden wir weiter nutzen, um den momentanen Tabellenplatz weiter über die restliche Saison zu sichern. Auch bekommen wir eine weitere Verstärkung für die kommende Saisonhälfte, Florian Sandersen, der uns sofort weiter helfen kann.

Fazit vom Co-Coach Ayhan Irez: „Es war das letzte Spiel vor der Winterpause, die Jungs waren alle heiß auf das Spiel und wollten es unbedingt gewinnen. Wir mussten das Spiel gewinnen und so haben wir auch gleich angefangen. Wir wollten uns nicht verstecken und gleich Druck machen und zeigen, dass wir nach oben gehören. Dann kam schon in der zweiten Minute das Tor durch Thorben Harm und wir hörten nicht auf und machten immer weiter. Die Jungs spielten super zusammen und es klappte alles, wodurch wir auch verdient die Tore schossen- Ich war mit dem Spiel zufrieden, denn endlich haben die Jungs wieder mit Leidenschaft Fußball gespielt.“

Hauke Krayenborg

Thorbjörn Lund