Bittere Last-Minute-Niederlage im Spitzenspiel

Freitagabend. Flutlichtspiel. Spitzenspiel.

Seit Wochen war das anstehende Topspiel der B-Klasse natürlich auch Thema innerhalb unserer Mannschaft und nun stand es also endlich an. Es ging zur dritten Mannschaft des SV Todesfelde. Beide Mannschaft spielten bislang eine überzeugende Serie und standen so verdientermaßen auf Tabellenplatz Eins und Zwei. Der Gastgeber war zudem noch ungeschlagen, was wir heute natürlich ändern wollten um in der Tabelle wieder näher heran zu rücken. Da sich in der Mannschaft der Todesfelder einige Spieler mit Verbandsliga oder höher klassiger Erfahrung befanden stand uns heute jedoch natürlich ein ganz harter Brocken bevor. Bereits mit dem Warmmachen zeigte sich jedoch, dass wir die Sache heute hoch konzentriert angingen. So war unser Team weit vor dem Gegner und mit einer ganz anderen Intensität dabei und dies war ein erstes Zeichen, dass wir heute durchaus eine Chance haben sollten.

Und so begann dann auch das Spiel. Wir fanden gut in die Partie und spielten aus einer tief stehenden und gut gestaffelten Defensive heraus. Aufgrund der Stärke des Gastgebers warteten wir erst einmal ein wenig ab um hier nicht ins offene Messer zu rennen. Durch eine hohe Aggressivität gegen den Ball konnten wir diesen ein ums andere Mal erobern und so gezielte Nadelstiche nach vorne setzen, was heute genau die Taktik war. Auch wir waren uns unserer Stärke bewusst und wollten uns somit nicht verstecken. Nach ersten kleineren Chancen konnten wir bereits in der 11. Minute mit 0:1 in Führung gehen. Christian Schmidt kam aus der Distanz ohne größere Gegenwehr zum Abschluss und überraschte den Keeper mit einem Schuss ins kurze Eck. Dieses Tor gab uns natürlich Aufwind und Sicherheit und bestätigte uns in der heute gewählten Taktik. Todesfelde hatte zwar in der Folgezeit weiterhin mehr Ballbesitz, konnte offensiv jedoch nicht weiter gefährlich werden. Wir dagegen hatten diverse größere Chancen um die Führung auszubauen, die wir jedoch alle ärgerlicherweise nicht nutzen konnten. Ein weiteres Tor hätte uns natürlich sehr weitergeholfen, doch leider sollte uns dies nicht gelingen und so ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Und so war die schwache Chancenverwertung auch der größte Kritikpunkt während der Halbzeitansprache unseres Trainerteams. Generell zeigte man sich jedoch mit der bisherigen Leistung zufrieden, da wir trotz der Stärke der Gastgeber defensiv sicher standen und auch offensiv mehrfach auffällig wurden. Genau dies hatten wir uns vorgestellt und so war die Marschroute für die zweite Hälfte ebenfalls klar.

Leider gelang es uns nicht wirklich unser Spiel genau so beizubehalten. Im Laufe der zweiten Hälfte wurden die Todesfelder immer gefährlicher und schnürten uns in der eigenen Hälfte ein. Wir konnten nur selten den Ball erobern und mit einem schnellen Umschaltspiel den Weg nach vorne suchen. Gefährliche Offensivaktionen entwickelten sich leider nur noch vor unserem Tor und so musste sich unser Keeper Andre Zynda mehrfach auszeichnen. Oftmals konnten wir die Todesfelder nur per Foul stoppen und so war die zweite Hälfte von Standardsituationen geprägt, die wir jedoch erst einmal überstehen konnten. In der 65. Minute fiel jedoch der verdiente Ausgleich. Ein langer hoher Ball auf den wuchtigen Stürmer der Todesfelder reichte aus, damit dieser im Strafraum den Ball annehmen konnte und mit einer einfachen Drehung flach zum 1:1 traf. Dies gab dem Gastgeber natürlich weiter Motivation und wir hatten alle Mühe ein weiteres Gegentor zu verhindern. Kämpferisch boten wir jedoch auch in der Folgezeit eine starke Leistung und schmissen uns immer wieder in die Bälle und versuchten dem Spiel der Todesfelder mit der nötigen Aggressivität entgegen zu treten. Und so mussten wir die ein oder andere gefährliche Situation überstehen und sehnten dem Schlusspfiff entgegen. Die Schlussoffensive des SVT sollte sich jedoch dann doch noch einmal auszahlen. Mit der vierten Ecke in Folge in der Nachspielzeit kam der Ball gefährlich vor unser Tor und konnte unsererseits nicht geklärt werden. Am langen Pfosten kam ein Spieler des Gastgebers zum Kopfball und traf aus kurzer Distanz zum 2:1. Direkt nach dieser Aktion war das Spiel dann beendet, sodass bei uns natürlich erst einmal der Schock über das sehr späte Gegentor verdaut werden musste.

Die Enttäuschung war natürlich sehr groß, da wir für unsere gute Leistung in der ersten Hälfte und der starken kämpferischen zweiten Halbzeit nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurden. Bei einer besseren Chancenverwertung im ersten Abschnitt wäre heute sicherlich mehr drin gewesen, wobei man sagen muss, dass die Niederlage aufgrund der höheren Spielanteile des SVT auch nicht völlig unverdient war. Eine Punkteteilung wäre jedoch sicherlich das gerechte Ergebnis gewesen.

Und sagt unser Trainer Tim Zarp zum Spiel:

"In der ersten Halbzeit haben wir unsere taktische Marschroute super durchgezogen. Einzig unsere drei bis vier großen Konterchancen haben wir leider nicht genutzt. In der zweiten Hälfte waren wir leider zu passiv. Wir standen zu tief und haben Tofe zu viel Platz gelassen. Dann in der 96. Minuten nach der vierten Ecke noch dieses Spiel zu verlieren ist bitter und das hatten die Jungs nach diesem leidenschaftlichen Kampf nicht verdient."

Wir verlieren somit das zweite Spiel innerhalb kurzer Zeit und der Spitzenreiter Todesfelde konnte sich damit natürlich absetzen. In den folgenden Wochen liegt unser Fokus somit darauf den zweiten Tabellenplatz vor der nahenden Konkurrenz (VfL Struvenhütten punktgleich auf Platz drei) zu verteidigen.

Den ersten Schritt hierzu können wir bereits am kommenden Sonntag machen. Wir spielen zuhause am Wolfsberg gegen Eintracht Ellerau. Anpfiff der Partie wird um 14 Uhr sein.

André Zynda

Hauke Krayenborg