Punkteteilung zwischen dem Sportclub Hasenmoor und dem SV Todesfelde III

Spieltag #2 der Kreisklasse B: SC Hasenmoor vs. SV Todesfelde III 1:1 (1:0)

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt am vergangenen Sonntag (7:1 Sieg bei der Eintracht Ellerau) kam es nun zum ersten Saisonspiel vor heimischer Kulisse. Zu Gast war die dritte Mannschaft des SV Todefelde, die im ersten Saisonspiel die Reserve des SSC Phoenix Kisdorf mit 3:1 bezwingen konnten. Man war also gewarnt und erwartete einen starken Gegner auf Augenhöhe.

Und so entwickelte sich auch die Partie. Auch wenn wir von Beginn an etwas überlegen waren und das Spiel im Griff hatten zeigte sich immer wieder, dass uns ein hartes Stück Arbeit bevorstand. Wir trafen auf einen defensiv gut organisierten Gegner, der auch mit der nötigen Zweikampfhärte agierte und so für viel Respekt bei uns sorgte. Es entwickelte sich ein sehr hitziges mit vielen intensiv und teilweise grenzwertig geführten Zweikämpfen auf beiden Seiten. Spielerisch kamen wir nur selten vor das Tor und spielten etwas zu kompliziert. Auch ein klarer Elfmeter an Christian Schmidt wurde leider nicht gepfiffen. Die Todesfelder kamen jedoch ebenfalls noch nicht richtig voran, obwohl immer wieder zu sehen war, wie gefährlich Ihre Offensive sein kann. Und so kam es, wie es kommen musste und das 1:0 sollte durch einen Standard fallen. In der 29. Minute schnappte sich Stephan Wahl einen Freistoß in der Nähe der Strafraumgrenze und schlenzte den Ball an der Mauer vorbei auf den kurzen Pfosten und so konnte der Torwart den Ball nur noch nach vorne abklatschen. Christian Schmidt war zur Stelle und staubte zur beruhigenden Führung ab. In der Folgezeit kamen wir nicht mehr richtig gefährlich vor das Tor, standen hinten jedoch auch relativ sicher und es ergaben sich nur noch wenige offensive Aktionen. Kurz vor der Halbzeitpause war unser Torwart Andre Zynda dann jedoch doch noch ordentlich gefordert. Nach einem kleinen Bock unserer Hintermannschaft brach ein Todesfelder Stürmer plötzlich durch und stand alleine vor unserem Keeper, der jedoch extrem cool blieb und sensationell abwehren konnte. Auch einen stark getretenen Freistoß kurz zuvor konnte Andre Zynda noch über die Latte lenken und rettete somit die 1:0-Halbzeitführung.

In der Halbzeit mahnte unser Trainerteam Zarp/Irez weiterhin zur Ruhe. Man wollte sich nicht von der übertriebenen Härte anstecken lassen ohne jedoch zu vernachlässigen, dass man hier in den Zweikämpfen unbedingt mit vollem Einsatz agieren muss um diese entscheidenen Duelle für sich zu entscheiden.

Auch in der zweiten Hälfte wieder das gewohnte Bild. Viele Fouls prägten das Spiel und die Todesfelder hätten sich wirklich nicht beschweren können, wenn der Schiedsrichter den einen oder anderen Spieler zum Duschen geschickt hätte.  In der 55. Minute konnten wir dann einen Ball in der Defensive nicht klären und kassierten somit den Ausgleich zum 1:1. Im Folgenden besinnten wir uns wieder auf unsere spielerische Klasse und kombinierten uns ein ums andere Mal bis vor das gegnerische Tor. Leider spielten wir dort jedoch zu kompliziert oder schossen zu früh und etwas unüberlegt auf das Tor. Die beiden gefährlichste Aktionen hatte hierbei Stephan Wahl, der zum einen an der Latte scheiterte und einen weiteren Fernschuss nur knapp über den Torwinkel setzte. Auch Peter Dobberte verzweifelte aus kurzer Entfernung am Todesfelder Keeper und es bleib beim 1:1. Zum Ende hin warfen wir alles nach vorne um uns die drei Punkte noch zu erkämpfen. Dies war jedoch eine sehr gefährliche Taktik, da wir hierbei die Defensivarbeit etwas vernachlässigten und Todesfelde so auch des Öfteren und teilweise in Überzahl auf unsere Defensive zu stürmte. Beide Teams konnten die Offensivaktionen jedoch nicht nutzen und so blieb es beim 1:1-Unentschieden.

Auch wenn man mit dem Punkt bei dem starken Gegner eigentlich zufrieden sein konnte hätten wir die drei Punkte eher verdient gehabt. Leider spielten wir die ein oder andere Aktion nicht clever genug aus und so musste man sich mit dem Punkt am Ende zufrieden geben.

Und das sagt unser Trainer Tim Zarp zum Spiel:

"Wir haben heute meiner Meinung nach Punkte verschenkt. Wir hatten die besseren Spielanteile, die besseren und klareren Chancen, haben sie aber nicht genutzt. Wir werden weiter arbeiten ums uns da oben fest zu setzen."

Im nächsten Spiel kommt es nun zum Duell gegen den Mitaufsteiger TuS Heidmühlen. Anstoß der Partie ist am kommenden Samstag, den 16.08. um 15:00 Uhr in Heidmühlen. Über Unterstützung würden wir uns natürlich sehr freuen!

André Zynda

Stephan Wahl