1.Herren bleibt ungeschlagen - Auswärtssieg in Kattendorf

Spieltag #5 der Kreisklasse B: TSV Kattendorf vs. SC Hasenmoor 0:4 (0:2)

Am heutigen Sonntag ging es nun zum Auswärtsspiel beim TSV Kattendorf. Der Gastgeber konnte bislang eine ausgeglichene Bilanz aufweisen (2 Siege / 2 Niederlagen), sodass wir nicht so recht wussten, was uns hier erwarten würde. Wir wollten natürlich weiterhin ungeschlagen bleiben und die nächsten drei Punkte einfahren um sich oben fest zu setzen.

Es entwickelte sich jedoch ein sehr zähes Spiel und wir kamen nicht zu unserem gewohnten Spielfluss und taten uns von Beginn an schwer. Die Kattendorfer waren immer wieder über die Außen gefährlich und zudem bildeten sich im Zentrum zu große Lücken, sodass der Gegner ein ums andere Mal auf unsere Defensivreihe zu stürmen konnte ohne dabei wirklich ernsthaft gestört zu werden. Glücklicherweise konnte der TSV mit dem Freiraum nicht allzu viel anfangen und es ergaben sich nur wenige Torchancen auf beiden Seiten. Mit dem ersten guten Spielzug nach 27 Minuten konnten wir jedoch etwas unverdient in Führung gehen. Lars Sabionski brach auf dem rechten Flügel durch und bediente Lukas Eder mit einer starken Vorarbeit, sodass dieser den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Diese Führung brachte uns jedoch auch keine weitere Sicherheit und das Spiel blieb unverändert. So musste Lukas Bach in der 38. Minute sogar sehr früh zu einem taktischen Foul greifen um einen durchbrechenden Kattendorfer zu stoppen und sah hierfür die gelbe Karte. Kurz darauf konnten wir jedoch wie aus dem Nichts sogar das 2:0 erzielen. Eine Ecke von Christian Schmidt köpfte Hakan Irez mit perfektem Kopfball in den Knick der langen Ecke und so stand es plötzlich sogar 2:0 für uns ohne dass wir uns diesen Zwischenstand so richtig verdient hatten. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Pause.

Man merkte den Kattendorfern durchaus an, dass diese ihre Chance witterten und sich hier keinesfalls geschlagen geben würden. Wir konnten uns somit auf weitere anstrengende 45 Minuten einstellen. In der Pause zeigte sich ebenfalls die Unzufriedenheit des Trainerteams mit der gezeigten Leistung, sodass wir uns vornahmen in der zweiten Hälfte eine deutliche Leistungssteigerung zu zeigen um uns die drei Punkte auch zu verdienen.

In der zweiten Hälfte standen wir dann deutlich besser und erstickten die Hoffnung des TSV auf den möglichen Anschlusstreffer somit etwas im Keim. Hierfür sorgte dann besonders das 3:0, das Christian Schmidt in der 51. Minute erzielen konnte. Dieser zog von den Außen die Strafraumlinie entlang und traf mit einem flachen Linksschuss gekonnt ins Tor. Dieses Polster gab uns natürlich eine gewisse Sicherheit und die Kattendorfer gaben sich so langsam geschlagen. In der Folgezeit kamen wir noch ein ums andere Mal vor das Tor, spielten die offensiven Aktionen jedoch nicht souverän genug zu Ende oder liefen dabei mehrfach ins Abseits. Das Spiel plätscherte somit ein wenig vor sich hin und es tat sich nicht mehr allzu viel. Den 4:0-Schlusspunkt setzten wir  dann in der 81. Minute. Der eingewechselte Tim Zarp behauptete den Ball kurz vor dem Strafraum und legte zum mitgelaufenen Lukas Eder ab, der sich nach kurzer Ballannahme den Torwart ausguckte und zum 4:0-Endstand traf.

Und das Fazit unseres Trainers Tim Zarp zum Spiel:

“Wir haben drei Punkte mehr und setzen uns weiter oben fest. Mit gewissen Phasen des Spiels bin ich aber überhaupt nicht zufrieden. Die erst Halbzeit haben wir ohne Leidenschaft gespielt. Wir konnten uns glücklich schätzen, dass wir nicht das ein oder andere Kontertor bekommen haben. Die zweite Halbzeit haben wir dann das Spiel dominant und konzentriert zu Ende gebracht. Ich hoffe, dass wir nächsten Sonntag von Beginn an konzentriert und griffig sind. Sonst bekommen wir gegen die starken und stabilen Struvenhüttener Probleme.“

Wir bleiben somit weiterhin ungeschlagen und behaupten Tabellenplatz zwei. Am kommenden Sonntag kommt es nun zum Spitzenspiel auf dem Wolfsberg. Wir empfangen den VfL Struvenhütten, der bislang in beeindruckender Weise die Liga anführt (5 Spiele/5 Siege). Bereits aus dem Pokalspiel wissen wir um die Stärke der Struvenhüttener bei dem wir Gäste erst nach Verlängerung bezwingen konnten. Es steht somit ein harter Kampf bevor, den wir nur mit einer weiteren Leistungssteigerung gewinnen können.

Anpfiff der Partie wird am Sonntag, den 07.09. um 14:00 Uhr auf dem Wolfsberg sein. Also kommt vorbei und unterstützt uns beim Kampf um die Spitze.

Karsten Möckelmann

Hauke Krayenborg