-   Souveräner Sieg im Spitzenspiel   -                         überzeugende Leistung gegen den TSV Lentföhrden

Spieltag #24 der Kreisklasse B: SC Hasenmoor vs. TSV Lentföhrden 5:0 (2:0)

Nach dem hohen Auswärtssieg in Sülfeld vergangene Woche sollten wir es nun heute mit einem etwas schwereren Brocken zu tun bekommen. Wir begrüßten den TSV Lentföhrden zum Heimspiel am Wolfsberg und somit den direkten Tabellennachbarn. Obwohl der Abstand auf den TSV und den 4. Platz bereits vor dem Spiel recht hoch war, wollten wir dieses Spiel nutzen um den 3. Platz zu festigen und weiterhin an Tabellenplatz 2 dran zu bleiben und die Hoffnung auf den Aufstieg aufrecht zu erhalten.

Im Hinspiel gegen den TSV zeigten wir unsere bis dahin wohl beste Saisonleistung und konnten vor allem aufgrund einer starken ersten Hälfte am Ende mit 5:1 gewinnen. Und so wollten wir uns auch taktisch an diesem Spiel orientieren und aus einer geordneten Defensive heraus agieren. Und so ging es etwas defensiver als zuletzt in das Spiel.

Diese Taktik zeigte auch von Beginn an Wirkung und der TSV kam überhaupt nicht zur Entfaltung. Wir standen defensiv sehr kompakt und ließen überhaupt nichts zu. Auch unser Offensivspiel sollte sich wieder etwas verbessert zeigen und so gelang es uns immer wieder Nadelstiche nach vorne zu setzen. In der 15. Minute konnten wir auch so das 1:0 erzielen. Einen langen Ball nach vorne verlängerte Christian Schmidt mustergültig in den Lauf von Daniel Schaefer. Dieser nahm den Ball sehenswert volley und vollendete mit einem strammen Schuss unter die Latte. Und so gab uns diese Führung noch etwas mehr Sicherheit und wir zogen unser Konzept weiter durch. Spielerisch agierten wir jedoch etwas zu viel mit langen Bällen und kamen so ebenfalls nur zu wenigen weiteren Chancen. Der Gast aus Lentföhrden zeigte sich heute jedoch nicht stark genug um uns unter Druck zu setzen, was vor allem an unserer Defensive lag, die im gesamten Verbund heute eine sehr starke Leistung ablieferte. Und so dauerte es bis zur 38. Minute bis wir erneut zuschlagen konnten. Eine Ecke von Peter Dobbert erreichte Lukas Eder, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und per Kopf das 2:0 erzielte. Und mit dieser Führung ging es dann pünktlich in die Pause.

Hier zeigte sich das Trainerteam mit der Defensivleistung sehr zufrieden, offensiv blieben wir jedoch etwas unter unseren Möglichkeiten, sodass wir hier in der zweiten Hälfte ansetzen wollten ohne jedoch die defensive Kompaktheit zu vernachlässigen.

Und so gingen wir die zweite Hälfte ebenfalls sehr konzentriert an und konnten bereits in der 50. Minute für die Vorentscheidung sorgen. Nachdem ein Schuss von Lukas Eder noch stark vom Lentföhrdener Keeper pariert werden konnte, war Daniel Schaefer erneut zur Stelle und staubte per Kopf zum 3:0 ab. Ein wichtiger Treffer, da er den Gästen wohl die letzte Hoffnung auf einen Punktgewinn nahm. Bereits sieben Minuten später waren wir sogar erneut erfolgreich. Ein Seitenwechsel von Peter Dobbert erreichte auf der rechten Seite Lukas Eder. Dieser brachte den Ball scharf in die Mitte, wo Daniel Schaefer wieder zu Stelle war und aus kurzer Distanz zum 4:0 traf. In der Folgezeit passierte nun nicht mehr allzu viel. Wir waren mit dem Ergebnis zufrieden und dem TSV fehlte die Motivation hier zumindest noch einmal heran zu kommen. In der 75. Minute konnten wir dann noch den 5:0-Endstand erzielen. Peter Dobbert kam zu Abschluss, erwischte den Ball jedoch nicht richtig, sodass der eingewechselte Lars Sabionski die Chance nutzte und den etwas verunglückten Abschluss aus kurzer Distanz über die Linie drückte. In der Schlussviertelstunde passierte dann nicht mehr allzu viel, sodass es bei dem völlig verdienten und souveränen Erfolg für uns blieb.

Und wie gewohnt an dieser Stelle das Statement unseres Trainers Tim Zarp:

“Ein sehr verdienter Sieg meiner Mannschaft. Die Jungs haben unsere Ideen heute sehr gut auf dem Platz umgesetzt. Das war eine geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung.

Wir müssen weiter konzentriert arbeiten, jetzt haben wir drei schwere Auswärtsspiele vor der Brust und wollen nächste Woche bei Fetihspor nachlegen.“

Mit diesem Sieg bleiben wir somit am VfL Struvenhütten dran, der sein Heimspiel überraschend verlor. Der Abstand beträgt somit lediglich nur noch einen Punkt, sodass wir den direkten Aufstieg wieder voll im Blick haben. Hierfür bedarf es jedoch in den verbleibenden fünf Saisonspielen vollen Einsatz und Konzentration um die sich vielleicht ergebende Chance zu nutzen. Als nächstes steht uns jedoch mit der Reserve von Fetihspor Kaltenkirchen ein sehr schweres Spiel bevor. Wir reisen am Sonntag nach Kaltenkirchen um dort erneut drei wichtige Punkte einzufahren. Es gilt somit bereits heute die Vorbereitung auf dieses Spiel anzugehen um hier erneut überzeugen zu können.

Ein

Aus