1.Herren erfüllt Pflichtaufgabe – Auswärtssieg in Fahrenkrug

Spieltag #18 der Kreisklasse B: TuS Fahrenkrug vs. SC Hasenmoor 0:2 (0:1)

Am heutigen Sonntag ging es nun nach dem spielfreien Wochenende zuvor (Eintracht Ellerau trat leider nicht an-die Partie wird somit mit 5:0 für uns gewertet) zum Auswärtsspiel nach Fahrenkrug. Der TuS war in den letzten Wochen für die ein oder andere Überraschung gut und trotzte so unter anderem dem Spitzenreiter SV Todefelde III vor wenigen Wochen ein 2:2-Unentschieden ab. Es stand uns also eine harte und unangenehme Aufgabe bevor. Wir hatten jedoch natürlich trotzdem das Selbstvertrauen und gingen als Favorit ins Spiel. Mit weiteren drei Punkten wollten wir den 2. Tabellenplatz verteidigen und gingen die Partie somit motiviert an.

Von Beginn an dominierten wir klar das Geschehen und versuchten trotz schwierigen Platzverhältnissen und kalten Temperaturen die tiefstehende Defensive der Gastgeber durch unsere spielerische Klasse zu überwinden. So kamen wir mit guten Kombinationen auch das ein oder andere Mal nach vorn, wobei uns jedoch die letzte Durchschlagskraft gefehlt hat. Gute Angriffe spielten wir nicht zwingend genug aus und so musste ein Standard in der 11. Minute für die verdiente 1:0-Führung sorgen. Nach Ecke von Christian Schmidt auf den kurzen Pfosten ließ Daniel Krüger den Ball geschickt durch, sodass Lukas Eder direkt vor dem Tor freistand und den Ball zur Führung über die Linie drücken konnte. In der Folgezeit blieb das Spiel erst einmal unverändert. Wir standen defensiv sicher und suchten öfter mal den Weg in die Offensive. Richtig gefährlich wurde es jedoch nur selten. Nach etwa 25 Minuten änderte sich das Spielgeschehen jedoch etwas. Wir wurden im Spielaufbau zu fahrig und gingen die Zweikämpfe nicht mehr konzentriert  und entschlossen genug an. Und so konnten die Fahrenkruger  das ein oder andere Mal durchs Zentrum marschieren, was jedoch ebenfalls zum Glück nicht gefährlich für uns wurde. Und so passierte in der Folgezeit nur sehr wenig und es ging mit der knappen Führung in die Pause.

Hier zeigte sich ebenfalls, dass das Trainerteam sowie die Mannschaft nicht so recht mit der gebotenen Leistung zufrieden sein konnte. Trotz gutem Beginn ließen wir zu sehr nach und spielten unter unseren Möglichkeiten. Und so war die Marschroute für die zweite Hälfte klar und wir wollten schnell den Deckel drauf machen.

Wir spielten wieder etwas dominanter und versuchten das Spielgeschehen wieder mehr an uns zu reißen. In der 51. Minute sollte uns das dann auch direkt gelingen. Nach schönem Steilpass von Christian Schmidt nutzte Peter Dobbert sein Tempo und ließ einen Fahrenkruger Defensivspieler an der Straufraumkante stehen, legte sich den Ball auf den linken Fuß und traf mit schönem Schuss ins lange Eck zum 2:0. Dieses Tor gab uns natürlich weitere Sicherheit und beim Gastgeber schwand die Hoffnung auf eine Überraschung. Und so spielten wir auch nach dem Tor teilweise vernünftigen Kombinationsfußball, doch leider stellte sich erneut die Chancenverwertung als unser größtes Problem dar. Trotz größter Möglichkeiten konnten wir die Führung nicht ausbauen und scheiterten ein ums andere Mal am starken Fahrenkruger Schlussmann oder der fehlenden Cleverness und Durchschlagskraft unserseits. Defensiv standen wir jedoch weiterhin sicher und das “Zu Null“ war nicht weiter gefährdet. Und so passierte in der Schlussphase nichts weiter und die Partie endete mit 2:0 für unsere Mannschaft.

Und das Statement unseres Trainers Tim Zarp:

"Das war heute ein Sieg des Willens. Die Jungs haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Jetzt müssen wir gegen die SG Westerrade/Weede nachlegen."

Auch wenn wir offensiv wieder nicht vollends überzeugen konnten so stand am Ende ein ungefährdeter und souveräner Auswärtssieg mit dem wir dann letztendlich auch gut leben konnten.  Mit den drei Punkten festigen wir somit Tabellenplatz 2, der erst einmal als unser Saisonziel gilt. Und so liegt es nun an uns am kommenden Sonntag mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen und auf einem Aufstiegsplatz zu überwintern. Wir bekommen es mit der Reserve der SG Westerrade/Weede zu tun. Und so erwartet uns mit dem Tabellenfünften natürlich ein richtig hartes Stück Arbeit, sodass eine Leistungssteigerung vonnöten sein wird um die drei Punkte zu holen.  Anstoß der Partie wird am Sonntag, den 07.12. um 14:00 Uhr sein.

André Zynda

Hauke Krayenborg