Nach zwei Niederlagen in Folge, meistert unsere 1.Herren den Charaktertest.

Spieltag #23 der Kreisklasse B: SC Hasenmoor vs. TuS Tensfeld II 5:0 (3:0)

Wir treffen am heutigen Sonntag auf die Reserve aus Tensfeld. Nach einer unterirdischen Leistung im Hinspiel sind wir gewarnt, dass der Gast heute alles geben wird, um die 3 Punkte vom Wolfsberg zu entführen. Auch sind wir in eine Negativserie gerutscht; Nach zwei Niederlagen in Folge muss die Mannschaft heute eine Antwort parat haben. Andernfalls würde der Rückstand auf Struvenhütten uneinholbar werden.

Und mit dieser Einstellung gingen wir auch ins Spiel. Von Anfang an waren wir gewillt in die Zweikämpfe zu gehen und zeigten direkt, wer dieses Spiel heute gewinnen möchte. Auch wenn es der regennasse Platz nicht immer zuließ, versuchten wir unsere Chance im schnellen Kombinationsspiel nach vorne. Wir konnten uns auch gleich zu Beginn einige Chancen herausspielen. So war es Peter Dobbert in der 7. Spielminute der seinen Einsatz belohnen konnte und die 1-0 Führung erzielte. Das Spiel ging weiter nur in eine Richtung. Unsere Defensive stand heute sicherer als noch zuletzt und vereitelte die meisten Aktionen schon frühzeitig. Dann war es erneut Peter Dobbert, der einen sehenswerten Pass in die Spitze auf Daniel Krüger spielt. Dieser umläuft den Torwart und schiebt den Ball zum 2-0 ein. Leider haben wir dann wieder stark mit unserer sehr schwachen Chancenauswertung zu kämpfen und lassen hochkarätige Chancen reihenweise liegen. So war es erst eine Einzelaktion von Daniel Krüger, der sich dem Ball im Aufbauspiel der Tensfelder schnappt und erneut auf den Torwart zulaufen kann. Er bleibt ruhig und erhöht auf 3-0 in der 23. Spielminute. Die Tensfelder finden nicht wirklich in ihr Spiel. Wir agieren gut als Mannschaft und machen es ihnen so sehr schwer einen ruhigen Spielaufbau aufzuziehen.

Mit dem 3-0 gehen auch beide Mannschaften in die 15-Minütige Unterbrechung. Wir spielen wie ausgewechselt zu den Vorwochen. Der Ball läuft ruhig und konzentriert durch die eigenen Reihen. Bis auf den Abschluss zeigen wir heute eine klasse Leistung. So sieht auch das Trainiergespann keinen Grund zu wechseln und lässt die Mannschaft unverändert.

Ein unverändertes Bild in der zweiten Halbzeit. Wir spielen energisch nach vorne. Christian Schmidt wird dann in der 51. Spielminute am 16er freigespielt, von wo er auch den Ball sicher zum 4-0 versenkt. Keine fünf Minuten später schlägt Lukas Eder eine Flanke von außen in den Strafraum. Der Ball segelt zunächst über Freund und Feind, wird dann aber jedoch von Daniel Krüger eingefangen, der somit sein drittes Tor in diesem Spiel erzielt und zum 5-0 erhöht. Die Tensfelder finden wenn nur durch Einzelaktionen ins Spiel. Die gefährlichen Situationen können aber allesamt von unserem Torhüter André Zynda pariert werden. Das Spiel verläuft nun ähnlich zur ersten Halbzeit ab. Wir erspielen uns einige Chancen, können diese jedoch nicht nutzen. Somit bleib es letzten Endes beim Stand von 5-0.

Das sagt unser Trainer Tim Zarp nach dem Spiel: Das war heute ein Charaktertest, den meine Mannschaft mit Bravur bestanden hat. Ein Kompliment auch an den Gegner, der TuS hat zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufgegeben.

Fazit: Das Spiel war die richtige und vor allem wichtige Antwort auf die zuletzt desolaten Leistungen. Wir wissen, dass dieses Spiel nur ein erster Schritt zurück in die Erfolgsspur war. Wir müssen weiterhin unsere Leistungen abrufen und vor allem weiter hart trainieren, um diesen Erfolg einfahren zu können. Wir nutzen natürlich die Spielpause am Wochenende und bereiten uns entsprechend für das nächste Spiel vor.