1. Herren enttäuscht auf ganzer Linie und verliert das Spitzenspiel gegen den VfL Struvenhütten

Spieltag #21 der Kreisklasse B: VfL Struvenhütten vs. SC Hasenmoor 3:1 (2:0)

Fast über die gesamte Winterpause hinweg wurde immer wieder von diesem sehr wichtigen Spiel gesprochen und nun stand es an. Das Spitzenspiel der B-Klasse zwischen unserer Mannschaft und dem bis dahin Drittplatzierten aus Struvenhütten. Neben der Brisanz durch die Tabellenkonstellation kam natürlich der Faktor "Derby" hinzu und so war die Bedeutung dieses Spiels sehr hoch. Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen den TSV Kattendorf (6:1) waren wir natürlich gewillt dieses "Sechs-Punkte-Spiel" für uns zu entscheiden um so dem Ziel Aufstieg einen riesigen Schritt näher zu kommen.

Wir fuhren also hoch motiviert zum Auswärtsspiel und bereits die Ansprache des Trainerteams vor dem Spiel war voller Energie. Leider konnten wir diese jedoch unerklärlicherweise überhaupt nicht auf das Spielfeld übertragen. Auf einem sehr schlechten Platz kamen wir von Beginn an überhaupt nicht ins Spiel, sodass sich früh zeigte, dass wir heute spielerisch wohl nicht zum Erfolg kommen werden. Leider gelang es uns nicht die Schwierigkeiten im Spielaufbau mit der nötigen Zweikampfstärke und dem Willen wett zu machen, sodass Struvenhütten besser ins Spiel kam und deutlich energischer wirkte. Eine Erklärung hierfür lässt sich nur ganz schwer finden und wir müssen dies somit im Laufe dieser Trainingswoche analysieren und schonungslos ansprechen. Ein solches Spitzenspiel darf man leider nicht so angehen. Jedoch gelang es auch dem VfL lange Zeit nicht gefährlich vor unser Tor zu kommen und so entwickelte sich ein Spiel auf sehr schwachem Niveau, was nicht nur dem Platz geschuldet war. Und so kam es wie es kommen musste und eine Standardsituation sollte Struvenhütten verdient in Führung bringen. Nach einer stark abseitsverdächtigen Position konnten wir einen Offensivspieler der Gastgeber nur per Foul stoppen und so gab es einen Freistoß direkt an unserer Strafraumgrenze. Jannik Konopka nutzte diese Gelegenheit kompromisslos und jagte den Ball mit voller Wucht in die Torwartecke, wobei unser Keeper Andre Zynda hierbei machtlos war. Die verdiente Führung für den VfL Struvenhütten. Auch daraufhin gab es unserseits kein Aufbäumen und das Spiel blieb weiter sehr zerfahren. Und so passierte lange Zeit nicht viel und wir sehnten den Halbzeitpfiff herbei um uns neu aufstellen und sammeln zu können. Leider verletzte sich kurz vor der Pause noch Maik Schröder und musste vom Platz. Kurze Zeit später gelang Struvenhütten sogar auch noch das 2:0. Nachdem wir in unserer Defensive den Ball nicht klären konnten und fahrlässig wieder verloren kam Thorben Lemke an den Ball, lies unseren Keeper kurz stehen und erhöhte somit für den VfL. Und mit diesem Schock ging es dann in die Pause.

Hier zeigte sich das Trainerteam mit der gezeigten Leistung natürlich berechtigterweise überhaupt nicht zufrieden und so wurde es ziemlich laut. Ein Versuch unser Team wach zu rütteln, das natürlich ebenfalls unzufrieden und geknickt wirkte, da man sich die gezeigte Leistung nicht so richtig erklären konnte. Und so ging es nach einer klaren Ansprache und deutlichen Worten wieder auf das Feld.

Leider zeigten wir uns aber nur leicht verbessert, standen defensiv jedoch nun etwas sicherer. Struvenhütten stellte sich jetzt aber natürlich hinten rein und hatte überhaupt kein Interesse mehr am Spielaufbau. Der VfL fuhr jedoch immer wieder den ein oder anderen Konter und so hatten wir größte Mühe die schnellen Offensivspieler auszuschalten. In unserer eigenen Offensive blieb das Spiel weiterhin sehr schwach und wir erspielten uns kaum eine Möglichkeit. Wir bissen uns somit ein wenig die Zähne an der kompakt stehenden Defensive des VfL aus. Einen Konter konnte der Gastgeber jedoch erfolgreich abschließen und so traf Thorben Lemke in der 69. Minute sogar zum 3:0 nachdem wir defensiv wieder zu passiv agierten. Dies war somit natürlich die Vorentscheidung. Wir versuchten zwar weiterhin noch einmal ranzukommen, dies gelang uns jedoch erst kurz vor dem Ende als Christian Schmidt nur per Foul zu stoppen war und den fälligen Elfmeter in der 90. Minute selbst zum "Ehrentreffer" verwandelte. Hierbei blieb es dann jedoch und der VfL Struvenhütten konnte dieses Spitzenspiel somit aufgrund der Cleverness und des höheren Einsatzes völlig verdient für sich entscheiden. Sie ziehen mit den drei Punkten somit an uns vorbei und stehen nun auf dem 2. Tabellenplatz, der am Ende zum Aufstieg berechtigen wird. Unser Glückwunsch zum verdienten Derbysieg geht somit an den VfL.

Und das Statement unseres Trainers Tim Zarp:

"In der ersten Halbzeit haben wir mutlos und ohne Leidenschaft Fußball gespielt. Anfang der zweiten Hälfte konnten wir leider unser leichtes Übergewicht nicht in Zählbares umsetzen. Dazu konnten wir zu keinem Zeitpunkt des Spiels die schnellen Außen Lemke und Schlüter ausschalten. Wir alle müssen uns nach dieser Niederlage hinterfragen, auch das Trainerteam. Der VfL hat das Spiel, auch in der Höhe, völlig verdient gewonnen. Aber wir werden weiter machen, dieses Spiel wird uns nicht umwerfen."

Unserseits muss nun klar analysiert werden, warum wir in diesem wichtigen Spiel spielerisch und vor allem kämpferisch so enttäuscht haben. Wir werden dies jedoch natürlich schnellstmöglich aufarbeiten um so bereits am kommenden Sonntag wieder unser wahres Gesicht zu zeigen. Wir empfangen den SSC Phoenix Kisdorf II und nehmen somit nach langer Zeit wieder die Position des "Jägers" ein und werden in den kommenden Wochen versuchen den 2. Tabellenplatz zurück zu erkämpfen.

André Zynda (TW)

Thorbjörn Lund