Henrik Lescow


 

Interview mit Henrik Lescow vom 03.03.2016

Frage:

Hallo Henrik,

wir freuen uns sehr, heute diese Meldung veröffentlichen zu dürfen. Du übernimmst ab dem 01.07.2016 die 1.Herren des Sportclub Hasenmoor. Wie fühlst du dich nach dem es nun in der Öffentlichkeit ist?

Antwort:

Hallo,

es auf jeden Fall ein gutes Gefühl. Nach den sehr guten Gesprächen mit dem Verein, bin ich hochmotiviert diese neue Herausforderung anzugehen. Ich möchte mich auch auf diesem Wege für das Vertrauen bedanken, welches der Verein in mich setzt.

Frage:

Seit drei Jahren wird in Hasenmoor recht erfolgreich Fußball gespielt. Mit Tim und Gert Zarp gehen zwei große Stützen dieser drei Jahre, wie willst du an diese Leistung anknüpfen?

Antwort:

Ich denke das wichtigste ist, den wirklich guten Kader im Großen und Ganzen zusammenzuhalten und punktuell zu verstärken, so dass man die Mannschaft in der Breite noch besser aufstellt. Die Arbeit die Tim und Gille bisher geleistet haben und auch noch weiter leisten werden, ist einfach phänomenal. Ich war selber lange genug Teil dieser Mannschaft und weiß wovon ich da spreche. Wir müssen in Zukunft einfach unsere Hausaufgaben machen. Das heißt die jungen Spieler in unseren Reihen weiterzuentwickeln und sie bei uns den nächsten Schritt machen zu lassen, in Kombination mit unseren erfahrenen Spielern. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich mir sicher, dass wir auch in den nächsten Jahren erfolgreichen Fußball am Wolfsberg sehen werden.

Frage:

Aktuell belegt unsere 1.Herren den ersten Tabellenplatz der Kreisklasse A, wo siehst du am Ende das Team?

Antwort:

Ich denke das mit der Qualität die in dieser Mannschaft steckt, erneut der Aufstieg möglich ist. Natürlich wird das eine harte Rückrunde, aber ich bin der festen Überzeugung das man am Ende den Aufstieg schaffen wird.

Frage:

Ob nun Kreisklasse A oder Kreisliga, für so einen kleinen Verein wie der Sportclub Hasenmoor ist das schon ein riesen Erfolg.


Mit Christian Schmidt haben wir schon einen schmerzhaften Abgang, wie können wir diese Personalie ersetzen?

Antwort:

Das der Weg den der Verein in den letzten Jahren gegangen ist, ein riesen Erfolg ist, steht außer Frage. Ich denke aber das da noch mehr möglich ist. Ich hätte diesen Job nicht übernommen, um dann zu sagen, wir werden zukünftig auf der Stelle treten. Das ist nicht meine Art und vor allem nicht meine Einstellung/Mentalität. Ich möchte weiterkommen, mich und die Mannschaft weiterentwickeln und weiter erfolgreich sein. Ich bin der Überzeugung das Weg des SC Hasenmoor noch nicht beendet ist.
Was die Personalie Christian Schmidt betrifft, muss ich dir recht geben, dass das schon ziemlich schmerzt. Und ich denke das "Schmiddi" als einzelner Spieler nicht zu ersetzten ist, dafür hat der Junge einfach zu viel Qualität. Wir werden diesen Verlust als Kollektiv kompensieren müssen, als Mannschaft diese Lücke schließen und das wird uns auch gelingen!

Frage:

Aktuell bist du noch der "Headcoach" unserer 2.Herren, welche Ziele hast du mit unserer Reserve bis zum Saisonende?

Antwort:

Da hat sich meine Zielsetzung nicht geändert. Wir haben in den letzten Monaten eine beachtliche Entwicklung in der "Zweiten" genommen. Die Mannschaft arbeitet hart und vor allem unglaublich professionell. Ich möchte das die Jungs sich endlich für ihre harte Arbeit belohnen. Ich glaube fest daran, dass wir eine sehr erfolgreiche Rückrunde abliefern werden und sich der eine oder andere "Favorit" doch ziemlich die Augen reiben wird nach dem er gegen uns ranmusste.

Frage:

Die positive Entwicklung unserer 2.Herren ist ohne Zweifel zu erkennen, wobei du einen großen Anteil zu beigetragen hast. Wo kannst du unserer 1.Herren besser machen, bzw. wo willst du die ein oder andere Schraube drehen?  

Antwort:

Ich denke nicht das ich alleine daran einen großen Anteil habe, sondern das gesamte Team. Die Mannschaft zieht hervorragend mit und nimmt an was ihr mit auf den Weg gegeben wird!

Was meine zukünftige Arbeit mit der 1. Herren betrifft, so denke ich das jeder Trainer seine eigene Handschrift und seine eigene Vorstellung vom Fußball hat. Ich werde ganz bestimmt an einigen Dingen im taktischen Bereich ansetzten! Wir haben hier bereits eine gut geschulte Mannschaft, mit der es großen Spaß machen wird meine Vorstellung vom Fußball umzusetzen!

Frage:

Im Sommer machst du deine Trainer B-Lizenz. Hast du außerhalb vom Sportclub Hasenmoor schon Trainererfahrungen sammeln dürfen?

Antwort:

Durchaus. Ich habe beim TuS Teutonia Alveslohe schon erste Erfahrungen sammeln dürfen. Angefangen bei den „Bambinis“ die ich mit 15 Jahren knapp 2 Jahre betreut habe. Danach dann eine B-, bzw. später A-Jugend. Eine klasse Truppe und mit einigen der Jungs stehe ich auch heute noch in gutem Kontakt.

 

Zur B-Lizenz: Das ist richtig. Wie schon erwähnt bin ich der Meinung, dass man nie auf der Stelle treten sollte. Man sollte versuchen seinen Horizont zu erweitern. Mit der B-Lizenz habe ich die Möglichkeit genau das umzusetzen. Zudem wird die Arbeit mit der Mannschaft davon natürlich profitieren. Ich möchte mich auf diesem Wege da noch mal beim SC Hasenmoor bedanken, dass ich auf diesem Weg unterstützt werde.

Frage:

Hast du ein paar Highlights, die du beim Sportclub Hasenmoor nie vergessen wirst?

Antwort:

Aus sportlicher Sicht sind ganz bestimmt die beiden letzten Aufstiege zu erwähnen, die ich als Spieler miterleben durfte! Ich möchte da gar nicht einzelne Spiele nennen, sondern wirklich die kompletten Spielzeiten!

 

Menschlich ist meine Zeit ganz in Hasenmoor ein Highlight. Ich habe hier viele neue Menschen getroffen und Freunde gefunden. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften ist wirklich einmalig!

Frage:

Wir danken dir sehr für die Zeit die du dir genommen hast und freuen uns nun auf eine erfolgreiche Rückrunde.

Wir, der Sportclub Hasenmoor wünscht dir bei deinen neuen Aufgaben viel Erfolg. Wir freuen uns drauf. Danke.

Antwort:

Ich freue mich ebenfalls sehr darauf! Vielen Dank.