Interview #15 mit Tim Zarp vom 13.01.2015

SC Hasenmoor

Erstmal Danke für dieses spontane Interview.


Der Sportclub Hasenmoor steht als Aufsteiger auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz der Kreisklasse B. Wie zufrieden bist du mit deiner Mannschaft?

Tim Zarp

Das wir nach der letzten Saison und dem damit verbundenen Aufstieg, als Meister der Kreisklasse C, nun wieder oben auf einem Aufstiegsplatz stehen, ist natürlich eine tolle Momentaufnahme. Dennoch sind wir realistisch genug, um einzuschätzen wie schwer dieser Weg noch wird, um auch am Ende der Saison diesen Platz behaupten zu können.

SC Hasenmoor

Woran muss sich die 1.Herren in der Rückrunde arbeiten, damit dieser Platz behauptet wird?

Tim Zarp

Wir fangen am 29.01 mit unserer Vorbereitung an. Die Kernpunkte liegen natürlich hauptsächlich im Kraftausdauerbereich, aber wir werden dazu viele spielerische Elemente einfließen lassen. Meine Mannschaft wird Top fit sein. Das ist die Grundlage um sportlichen Erfolg zu haben.

SC Hasenmoor

Der SV Todesfelde III steht souverän auf dem ersten Tabellenplatz und ist 6 Punkte vor uns, hast du die Meisterschaft schon abgeschrieben?

Tim Zarp

Ich würde dich anlügen, wenn ich diese Frage mit "Ja" beantworten würde. Aber ich weiß ganz genau, was wir noch für schwere Brocken vor der Brust haben. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und den Blick eher auf unsere Verfolger setzen. In Hasenmoor wird aber keiner abheben, dafür werde ich sorgen.

SC Hasenmoor

Die 1.Herren besteht zur Zeit aus 20 Spielern und der Konkurrenzkampf wird immer mehr. Welche Vor- und Nachteile siehst du darin?

Tim Zarp

Ich sehe nur Vorteile. Konkurrenzkampf belebt das Geschäft. Jeder will doch dazu lernen und sich weiterentwickeln. Wir haben so viele junge Spieler, die noch viel lernen müssen. Nachteile sehe ich da nicht.

SC Hasenmoor

An welches Spiel in dieser Saison erinnerst du dich gern zurück und welches möchtest du am liebsten vergessen?

Tim Zarp

Das Spiel in Lentförden, besonders die erste Halbzeit hat mich total angesprochen. Aber auch die Partie in Todesfelde. Da wird der eine oder andere jetzt sagen, wieso, wenn man in der 96min verliert. Aber wie meine Mannschaft gegen diese Toptruppe aufgetreten ist, taktisch, spielerisch sowie charakterlich, war für mich sehenswert.

Die Leistung in Tensfeld war meiner Meinung nach die schlechteste der bisherigen Saison.

SC Hasenmoor

Im Sommer konnten wir uns über einige Neuzugänge freuen, wie zufrieden bist du mit denen?

Tim Zarp

Mit Ayhan haben Gille und ich endlich die Unterstützung erhalten die wir gebraucht haben. Ich kenne Ayhan schon so lange und wir sprechen einfach eine Fussballsprache. Das hilft mir auch weiter in meiner persönlichen Entwicklung als Trainer.

Mit Daniel Krüger haben wir einen absoluten Leader dazu gewonnen. Er ist nicht ohne Grund sofort unser zweiter Kapitän geworden.

Zu Thorben Harm fällt mir nur ein Wort ein: Granate! Wir können froh sein, einen Spieler seiner Qualität dazu gewonnen zu haben.

Tim Petersen-Lund hat eine tolle Entwicklung genommen. Für mich einer der besten Verteidiger in dieser Liga. Aber auch das Spiel nach vorne zeichnet seine fussballerische Qualität aus.

SC Hasenmoor

Mit Florian Sandersen haben wir nun einen weiteren Spieler hinzugewonnen der uns auch mit Sicherheit weiterhelfen wird. Hast du sonst noch einen Spieler aus der 2.Herren im Auge?

Tim Zarp

"Bronko" wird uns alleine mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Ich durfte ja vor ein paar Jahren einmal beim TSV Kattendorf mit ihm zusammen spielen. Auf dem Platz ist er eine Maschine, dazu hat er einen absoluten tollen Charakter und er wird die junge Truppe mit führen.

Die drei neuen vom FSC, Daniel Wreth, Daniel Gerhardt und Kevin Janzcik haben sich toll eingefügt und ab dem 29.01 können sie sich bei uns für die 1. Mannschaft empfehlen.

Dazu haben wir mit Maik Schröder einen Rohdiamanten, der nun hoffentlich verletztungsfrei bleibt. Dann werden wir noch viel Freude an ihm haben. Dazu werde ich bald 1-2 Gespräche mit Spielern der 2.Herren suchen, die meiner Meinung nach 1. Herren spielen müssten.

SC Hasenmoor

Vielen Dank für das schnelle Interview und eine letzte Frage. Sollten wir diese Saison doch noch Meister werden, wie wirst du diesen Moment feiern?

Tim Zarp

Da wo ich hingehöre. Auf dem Wolfsberg - mit meinen Jungs.